Kurzinformation

Der Internationale Templerorden mit dem Traditionsnamen Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani (OSMTH) ist eine weitverzweigte Organisation mit Sitz in Genf und Büros in Washington D.C. Name und Insignien sind in den USA und der EU patentrechtlich geschützt.

Der Orden wurde 1804 gegründet und von 1995 bis 1997 neu strukturiert, aufbauend auf den ursprünglich humanitären Grundsätzen des mittelalterlichen Templerordens, jedoch nicht als dessen Fortsetzung. Er hat Mitglieder aus mehreren christlichen Konfessionen und versteht sich als ökumenische Gruppierung. Er ist als Association in der Schweiz unter CH - 660 1972666-4 registriert und von den Vereinten Nationen als Non Governmental Organisation (NGO) in Konsultativ-Status anerkannt.

Der Orden verlangt von seinen Mitglieder - Damen und Herren - Angehörigkeit zu einer Christlichen Religionsgemeinschaft. Von dieser Basis ausgehend sucht er den Dialog und die Zusammenarbeit mit Menschen aus allen Kulturen und Religionsgemeinschaften.

Der Templer von heute will dem Mitmenschen dienen, dem Bedrückten helfen, Bruder und Schwester beistehen, ökumenisches Christentum praktizieren, Frieden und Humanität in der Welt fördern und der redlichen Absicht die gute Tat folgen lassen.

Jede Templer-Gruppierung stellt sich in Übereinstimmung mit der Gesamt-Organisation eine konkrete Aufgabe: Kulturelle und Soziale Initiativen zu fördern; Religiöse Institutionen - besonders im Heiligen Land - finanziell zu unterstützen; Brücken zwischen Kulturen und Religionen zu bauen.

Die Initiative zu Aktivitäten der Organisation soll möglichst aus den Reihen der Mitglieder kommen. Dies soll Herausforderung sein für Menschen, die guten Willens sind. Der Orden soll wachsen durch den Nutzen den er für die Menschen hat.

best viewed with Mozilla Firefox & Google Chrome

Valid XHTML 1.1

Suche
Social Media