900 Jahre Tempelritter - Jubiläumskonzert - 26.9.2018

Zum Anlass des 900jährigen Bestehens des Tempelritterordens fand im Konzertsaal des Palais Pálffy ein Jubiläumskonzert statt. 

Der Chor Persephone sang, die Petite Messe Solennelle, eigentlich eine rund 90 Minuten dauernde Missa Solemnis von Gioachino Rossini, in der Urfassung von 1863.

Die Harmonium-Stimme wurde in diesem Konzert, wie es durchaus üblich ist, von einem Akkordon gespielt, das diesem Werk eine noch originiellere Farbe und Charakteristik verlieh. Die vier Solisten sangen nicht nur solo, im Duett, Terzett oder Quartett, sondern auch abwechselnd mit dem Chor. Der Klavierpart war virtuos, von hauchzart bis sehr mächtig. Das zahlreich erschienene Publikum war von der Aufführung sichtlich begeistert und bedankte sich mit Standing Ovations.

Im Anschluß an das Konzert wurde eine Gedenktafel „900 Jahre Tempelritter“ im Eingangsbereich des Palais Pálffy feierlich vom Founding Grand Prior des Großpriorats Österreich Wolfgang Odelga enthüllt. Als krönender Abschluß wurde noch mit einem Glas Champagner auf die 900 Jahre angestoßen.

 

Infos zum Chor Persephone unter www.chor-persephone.at

 

best viewed with Mozilla Firefox & Google Chrome

Valid XHTML 1.1

Suche
Social Media