Aktivitäten der Komturei NORD und OST
Dankesschreiben der altkatholischen Diakonie Austria
Ukraine-Hilfe
Aus einem Waisenhaus in der Ostukraine hat uns folgende Nachricht erreicht.
"Unser ganzes Land befindet sich im Krieg, es ist sehr hart. Wir wissen nicht was und wie als nächstes passieren wird. Nirgendwo kann man evakuieren, überall herrscht Krieg. Bete für uns! Wir lieben, wir erinnern uns!"
Unsere Bestürzung ist groß, die Ohnmacht die wir spüren verbindet uns. Da die Ukrainischen Waisenkinder auch heuer nicht zu uns kommen können werden wir Humanitäre Hilfe vor Ort organisieren.
Wir bitten hierfür um finanzielle Unterstützung!
Institut: ERSTE IBAN: AT93 20111 2841 0082 401 BIC: GIBAATWW Zweck: Ukrainehilfe
Wir haben mit der Diakonie zwei Transporte im März von der Grenze Slowakei Nemecke 73 Waisenkinder am Attersee gebracht und 3 Familien in der Steiermark untergebracht, diese werden natürlich auch weiter betreut(Spenden weiter notwendig). Weiters haben wir mehreren Familien mit Sachspenden geholfen in Wien, Korneuburg und Klosterneuburg. Natürlich machen wir weiter und hoffen auf Frieden in dieser Welt!
Obdachlosen-Speisung
Jeden Mittwoch wird für Obdachlose in St. Salvator Suppe gekocht. Das Publikum ist bunt gemischt, ob Mann, Frau, alt oder jung, Österreicher, Ungarn, Slowaken, Tschechen, Polen , Serben oder Kroaten, viele sind im Laufe der Zeit "Stammgäste" geworden, von denen wir oft Lebensgeschichten, Krankheiten, Probleme und auch Zukunftsvisionen kennen. Inzwischen werden pro Jahr 6.240 Portionen ausgegeben. Tendenz steigend. Organisatorisch und logistisch betrachtet ist jeder Mittwoch doch immer wieder eine Herausforderung! 4 bis 5 Köchinnen und einige helfende Hände sorgen für ausreichende Portionen.
Eine Arbeit, die uns allen Freude macht, da das ehrliche und von Herzen kommende DANKE unserer Gäste diesen Einsatz immer wieder belohnt. Zeitgleich zum Suppentopf wird auch, je nach Bedarf - Bekleidung ausgegeben. Wie vieles im Leben geht auch bei uns alles viel leichter durch ein harmonisches Miteinander um den Bedürfnissen einer immer größer werdenden Gruppe und den Anforderungen unseres diakonischen Projektes - dem Dienst am Menschen - gerecht werden zu können.
Dieses Projekt der Diakonie betreuen wir seit 6 Jahren mit Essenlieferungen und Personalbereitstellung. Aus gegeben Anlass haben wir die Essens- und Sachspenden-Lieferungen auch auf mehrere Stellen ausgeweitet! Zur Zeit sind an 3 Tagen zwei Fahrzeuge im Einsatz!
Urban Gardening in den Bundesgärten Wien
Ein neues und nachhaltiges Projekt - unser Orden bewirtschaftet eines von 15 Hochbeeten in der Innenstadt von Wien.
Das frisch geerntete Gemüse wird dann auch für unsere wöchtentliche Essensausspeisung in der St. Salvator Kirche verwendet.